Ablauf der Wurzelkanalbehandlung - Endodontie | Dr. Weitze - Hamburg

Was passiert bei einer Wurzelkanalbehandlung?

Das Ziel einer endodontischen Behandlung ist es, den erkrankten Zahn zu erhalten. Dafür muss das entzündete Gewebe vollkommen aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Anschließend werden der Wurzelkanal und alle Seitenkanäle desinfiziert und bakteriendicht verschlossen.

Der zu behandelnde Zahn wird zunächst örtlich betäubt und mit einem kleinen Gummituch (Kofferdam) isoliert, um ihn von Speichel und Bakterien zu schützen. Dann wird ein Zugang zum Wurzelkanal geschaffen. Mit einem Spezialinstrument wird eine kleine Öffnung in die Zahnkrone gebohrt. Der Zahn weist eine unterschiedliche Anzahl von Wurzelkanälen und diese wieder winzige Verästelungen auf. In modernen Praxen werden die infizierten Nervengewebe mit motorisch angetriebenen Nervnadeln ausgeräumt. Hierbei wird die maximale Tiefe der Wurzelkanalaufbereitung elektronisch genau bestimmt. Dieses kann je nach Anzahl und Form der Wurzelkanäle sehr zeitaufwändig sein. Deshalb kann sich eine Wurzelkanalbehandlung auch über mehrere Termine erstrecken.

Anschließend werden die Wurzelkanäle intensiv gespült und dabei bis zur Wurzelspitze desinfiziert. Neue Techniken wie das Ultraschallverfahren, die Lasertherapie oder der Einsatz von Ozon ergänzen heute die herkömmliche mechanische Reinigung.

Nach der gründlichen Säuberung wird der Wurzelkanal mit gewebeverträglichem Füllmaterial verschlossen, um das Eindringen neuer Bakterien zu verhindern. Als Füllmaterial wird in der Regel Guttapercha verwendet, ein kautschukähnliches, getrocknetes Material, gewonnen aus einem Tropenbaum.

Obwohl die moderne Endodontie heute schon sehr erfolgreich ist, gibt es Fälle, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.
Eine Wurzelspitzenresektion kann z.B. bei Wurzelverkrümmungen, Zystenbildungen oder in der Folge von Zahnwurzelbrüchen die letzte Chance zum Zahnerhalt sein. Dafür wird die Schleimhaut vorsichtig aufgetrennt und ein kleines Loch in den Kieferknochen gebohrt, um an die Wurzelspitze heran zu kommen. Sie wird dann um ca. 3mm gekürzt.

Wir informieren Sie in unserer Praxis gern über die Leistungen der Krankenkassen sowie notwendige zuzahlungspflichtige individuelle qualitätssichernde Behandlungsmethoden.

Wurzelbehandlung
v. l. n. r.: Karieöser Zahn mit entzundeter Pulpa. Zuerst wird Karies entfernt. Säuberung des Wurzelkanals. Abschließend wird der Wurzelkanal gefüllt. (Grafiken:  proDente e.V.)