Sinuslift - Implantologie Hamburg | Dr. Weitze

Sinuslift (Kieferhöhlenaugmentation)

Der Sinuslift ist eine bewährte Methode zum Knochenaufbau im Oberkiefer-Seitenbereich. Fehlen in diesem Bereich Zähne, kommt es zum Knochenabbau bei gleichzeitiger Ausdehnung der Kieferhöhle. Ohne einen Knochenaufbau besteht die Gefahr, dass ein Implantat bis in die Kieferhöhle hineinragen würde. Es hätte keinen festen Halt.

Da eine Erhöhung des Kieferkamms wenig sinnvoll ist, wurde das Verfahren der Kieferhöhlenaugmentation entwickelt. Dabei wird die Schleimhaut der Kieferhöhle (lat. Sinus maxillaris) vorsichtig angehoben (lift) und der Hohlraum zwischen Schleimhaut und Kieferkamm mit Eigenknochen und/oder künstlichem Knochenersatzmaterial aufgefüllt. Das künstliche Knochenmaterial besteht heute entweder aus einer Basis aus Rinderknochen (Produktname Bio-Oss®), aus Algen (Produktname Algipore®), aus Korallen (Produktname Cerasorb®) oder dem synthetisch hergestellten Beta-Tricalciumphosphat.

Patienteninformationen zum Knochenaufbau mit Bio-Oss® können Sie hier downloaden .

Nachdem die Kieferhöhle mit künstlichem Knochenersatzmaterial (hier: Bio-Oss®) aufgefüllt wurde, hat das Implantat sicheren Halt
Nachdem die Kieferhöhle mit künstlichem Knochenersatzmaterial (hier: Bio-Oss®) aufgefüllt wurde, hat das Implantat sicheren Halt (Grafiken: Geistlich Biomaterials Deutschland)