Ganzheitliche Zahnheilkunde | Dr. Weitze - Zahnarzt Hamburg

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Schon im Altertum war bekannt, dass kranke Zähne das gesamte Wohlbefinden negativ beeinflussen können. Die ganzheitliche Zahnheilkunde basiert auf der Erkenntnis, dass die Auslöser vieler Beschwerden durch Erkrankungen der Zähne oder Fehlfunktionen des Kiefergelenks verursacht werden. Störungen des Kauapparates können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des ganzen Körpers führen. Ganzheitliche Behandlungen befassen sich mit den Zusammenhängen zwischen Zähnen und anderen Organen des Körpers. Diagnostik und Therapie beschränken sich nicht auf den Mundraum allein sondern beziehen den gesamten Organismus mit ein.Therapieziel ist, durch die Wiederherstellung der Zahngesundheit auch die weiteren Beschwerden zu beseitigen und die Gesamtgesundheit des Patienten zu verbessern.

So können sich Erkrankungen im Mund auf den gesamten Organismus auswirken:

• Fehlfunktion des Kiefergelenks
    - Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Parodontitis
    - kann das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall oder Frühgeburten erhöhen
  • Chronische Entzündungen von Zähnen oder Kiefer
    - die Leistungsfähigkeit kann deutlich geschwächt werden, Herzklappenerkrankungen und Herzinfarkte drohen.
  • Unverträglichkeit von Zahnersatzmaterial (Füllungen, Kronen...)
    - kann Müdigkeit oder Allergien hervorrufen.

Neben der schulmedizinisch zahnärztlichen Behandlung des Kauapparates kommen in der ganzheitlichen Zahnmedizin auch naturkundliche Therapien zur Anwendung:

• Akupunktur / Laserakupunktur
  • Elektroakupunktur
  • Muskelfunktionsübungen (Myofunktionelle Therapie)
  • Neuraltherapie
  • Biologische Kieferorthopädie (Bionatortherapie)
  • Bioelektrische Funktionsdiagnostik
  • Immuntherapie
  • Ernährungstherapie

Um unseren Patienten die bestmöglichen Heilungschancen zu geben, arbeiten wir mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen zusammen.